Einblicke aus den Familienreportagen mit Alessa und ihrer Familie aus Berlin-Karlshorst, der Großelternreportage in ihrem Elternhaus in Bremen uvm.
Authentische Familienbilder von all den wundervollen Familienmomenten
Alessa und ihre Familie begleiteten wir bereits zum vierten Mal fotografisch, zweimal haben wir sie in ihrem Zuhause in Berlin-Karlshorst für ein dokumentarisches Familienfotoshooting besucht und zweimal in Bremen – für eine Großelternreportage und eine Fotoreportage zur Geburtstagsfeier ihres Vaters. Es ist für uns etwas ganz Besonderes, Familien jedes Jahr wiederzusehen, die Kinder beim Aufwachsen zu sehen und dann auch überall unsere Bilder zu entdecken. Wir freuen uns schon jetzt darauf, alle am Einschulungstag ihrer älteren Tochter wiederzutreffen und die vielen Momente in Bildern festzuhalten. Und wir sind dankbar, das Alessa ihre Erfahrungen mit uns und unsere Familienfotografie für uns aufgeschrieben hat.
Die beiden Familienfotografen Cindy und Kay haben unseren Alltag in Familienfotos sichtbar gemacht - mit Liebe zum Detail und dem Besonderen im vermeintlich Normalen
„Ich bin Mutter zweier Töchter und habe aus meinen Schwangerschaften und der Zeit, als meine erste Tochter sehr klein war, fast keine hoch qualitativen Fotos von ihr oder von uns zusammen. Dass jemand Fremdes Fotos von mir macht, war und ist für mich immer eine große Hemmschwelle gewesen. Dabei liebe ich hochwertige Bilder und könnte sie stundenlang anschauen. Ich kannte die klassischen Familienbilder aus dem Studio, gestellt, am besten noch mit Kleidung, die so nie getragen wird, und war mir sicher – das möchte ich auf gar keinen Fall.
Ich wünschte mir ungestellte Familienfotos, die uns authentisch zeigen
Beim Scrollen durch meine Timeline bei Instagram bin ich auf Cindy und Kay und ihre Arbeit gestoßen und war sofort berührt. Diese Art der Familienfotografie, Begleitung im Alltag bei den ganz alltäglichen Dingen hat mich fasziniert und mir war klar: Das möchte ich für uns auch! Ich habe also 2021 Kontakt aufgenommen und mir die Preise nennen lassen. Dann habe geschluckt – das ist viel Geld. Allerdings nur auf den ersten Blick, denn es sind eben zwei Fotografen, die 4 h nur Dich und Deine Familie begleiten plus alles drum herum. Ganz überzeugt war ich noch nicht. Im Sommer wurde meine jüngere Tochter mit 9 Monaten so krank, dass sie ins Krankenhaus musste. Und ich dachte mir: wenn jetzt etwas passiert, dann hast Du keine schönen Bilder von ihr und Euch. Das war der Anstoß für den festen Termin.
Die Herzlichkeit der beiden lies unsere Aufregung bei der ersten Familienreportage schnell vergehen
Als der dann kam, waren wir sehr aufgeregt. Was machen wir denn den ganzen halben Tag? Wie sind die beiden? Der Kontakt per Mail war sehr nett, aber persönlich ist ja doch noch mal anders. Wie ist es, mit zwei „Fremden“ begleitet zu werden? Was ziehen wir an? In dem Moment, als die beiden zur Tür hereinkamen, war alles vergessen. Die Herzlichkeit, die Wärme und das Lachen – es ist, als hätten wir Freunde um uns, die zufällig noch diverse Kameras dabei haben. Es war nie aufdringlich, immer angenehm, die Mädchen haben sie sofort sehr ins Herz geschlossen und auch der Tag hat sich ganz natürlich entwickelt. Am Ende war es irgendwie total natürlich, dass die beiden zum Abendessen geblieben sind. Bereits in diesen Stunden habe ich gewusst – das möchte ich wiederholen und zwar mit meinen Eltern in meinem Elternhaus in Bremen (wir leben in Berlin Karlshorst). Das haben wir direkt besprochen und die Idee stieß auf viel Gegenliebe.
Als wir wenige Wochen später unsere Bilder bekamen waren wir tief bewegt und total glücklich
Es war so unglaublich schön, uns vier, unsere Dynamik miteinander, unsere Kinder untereinander, unseren Alltag so liebevoll in Bilder gefasst zu bekommen. Wenn man manchmal selber drin steckt, in all dem Hin und Her, den Streits, der Hektik, dem Lachen und Leben fällt es mir oft schwer zu bewahren, dass es gut ist, was wir haben, wie wir sind. Wie viel Liebe da ist, wie gut wir das machen, wie gut wir es miteinander haben. All das erzählen die Fotos in einer eindrücklichen Sprache.
Damit war auch das Weihnachtsgeschenk für die Großeltern klar: ein Fotobuch mit einer Auswahl der Bilder plus dem Versprechen, dass wir das im nächsten Herbst mit ihnen wiederholen möchten. Die Auswahl der Bilder für das Fotobuch war eine schwierige Aufgabe. Am Ende habe ich vermutlich fast alle verwendet und das Buch in doppelter Ausführung bestellt – für uns und die Großeltern. Die Freude bei ihnen war unermesslich – das Buch steht immer im Regal am Esstisch meiner Eltern und es wird immer mal wieder eine neue Seite aufgeschlagen und festgeklammert.
Die Familienbilder von der Großelternreportage in meinen Elternhaus in Bremen sind ein großes Geschenk für uns alle
Im Oktober 2022 konnten wir Cindy und Kay dann in Bremen bei meinen Eltern zur Familienreportage begrüßen. Auf Grund ihrer Reisen quer durch Deutschland und die angrenzten Länder ließ sich das sehr gut vereinbaren. Es war genauso angenehm wie im Vorjahr und auch meine Eltern haben sich sehr wohl gefühlt. Die Bilder dieser Reportage, die Interaktion der Großeltern mit ihren Enkelinnen greifbar zu machen, aber auch Bilder meiner Eltern und mir zu haben war ein großes Geschenk. Auch diese Fotos habe ich wieder in einem Fotobuch drucken lassen. Alle Fotobücher werden hier alle paar Tage aus dem Regal genommen von beiden Kindern und immer wieder angeschaut.
Inzwischen haben wir bereits Fotos von Cindy und Kay, wie wir mit den Kindern die Fotobücher anschauen 🙂
Die unglaublich vielen schönen Bilder vom 70. Geburtstag meines Vaters haben bei allen für große Freunde gesorgt
2023 wollte es der Zufall, dass die beiden gerade in Norddeutschland unterwegs waren, als wir den 70. Geburtstag meines Vaters feierten. Kurzfristig habe ich sie buchen können und nun haben wir von diesem besonderen Abend – vielleicht der letzte in großer Runde mit fast allen Freunden und der Familie – so unglaublich viele schöne Bilder. Die Bilder der Gäste haben meine Eltern ihnen mit der Dankeschön Post geschickt und auch hier für große Freude gesorgt. Dass wir auch hier ein Fotobuch erstellt haben, versteht sich von selber, oder?
Die vierte Familienreportage fand wieder bei uns Zuhause statt - eine entspannter Nachmittag an einem Wochenende im September
Im Spätsommer waren die beiden dann wieder bei uns in Berlin und wir haben nicht nur viel gut zusammen gegessen, sondern auch hier hielten die beiden wieder unseres Familienlebens und unseres Wochenendalltags mit Spielen, Gartenarbeit, Fahrrad fahren und Essensvorbereitung in wunderschöne und authentischen Familienbildern fest.
Der Tag selber, an den die beiden uns fotografisch begleiten, ist immer ein Highlight des Jahres
Wir sind überzeugte Wiederholungskunden und können das nur allen von Herzen empfehlen. Die Kommunikation ist unkompliziert und herzlich, der Tag selber ein Highlight des Jahres, weil wir die beiden wiedersehen und die Fotos ein unfassbarer Schatz. So sah unser Haus damals aus, das haben wir am Wochenende gemacht, diese Spiele haben wir gespielt – unser Alltag in Bilder sichtbar gemacht durch die Liebe der beiden zum Detail und dem Besonderen im vermeintlich Normalen. “
Alessa aus Berlin
Weitere Info´s!
Schaue dir gerne weitere Familienreportagen im Alltag, mit den Großeltern oder während der Weihnachtszeit unsere Webseite an. Wenn auch du dir vorstellen kannst, dass diese dokumentarische Familienfotografie in Berlin, Potsdam oder einer anderen Stadt etwas für dich und deine Familie ist, melde dich gerne bei uns. Und folge uns bei Instagram, um uns und unsere Art der begleitenden Familienfotografie besser kennenzulernen.
Lasse dich inspirieren in unserem Blog:
Dokumentarische Familienfotografie in Berlin und Saarbrücken
Eine entspannte Familienreportage von Heike und ihrer Familie an einen Mittwoch Vormittag bei ihnen zuhause im Saarland Mit ungestellten Familienfotos – einfach so aus dem
Dokumentarisches Neugeborenenfotoshooting in Berlin-Karow
Eine Wochenbettreportage in Berlin-Karow: all die neuen und aufregenden Momente in liebevollen Familien- und Neugeborenenfotos Ein Neugeborenenfotoshooting im Reportagestil entspannt zu Hause An einem sonnigen
Dokumentarisches Familienfotoshooting mit den Großeltern im Ruhrpott
Eine Großelternreportage von Luisa und ihren Opa an ein ganz normalen Vormittag bei ihm zuhause im Ruhrpott Mit wertvollen Familienbildern, die bei uns und unseren
Interesse geweckt?
Du möchtest, dass wir dich und deine Familie fotografisch begleiten? Dann melde dich gleich bei uns! Wir freuen uns über deine Nachricht.